MeisenmaxX Home
Heimkino Bau
Heimkino Komponenten
Beamer
Leinwand
AV-Receiver
BluRay Recorder
Lautsprechersystem
PC
Mobiliar
Programm
Filmwunsch melden
Tipps und Links
Downloads
Intro Medley
Demo "King Kong"
Galerie
Kontakt-Formular
Sitemap

 

Panasonic DMR-BCT721EG

Es war für mich klar, dass ich im Heimkino auch Fernsehen sehen wollte. Manchmal gibt es ja einen guten Streifen im Fernsehen - und eine Fussi-WM im Heimkino macht sicherlich auch Spaß. Wenn möglich sollte das für die HDTV-Sender auch eben in HD möglich sein.

Da ich auch gerne das Internet im Heimkino auf die Leinwand zaubern wollte, dachte ich mir, dass es vielleicht eine gute Idee sei, einen PC für Internet und Fernsehen zu benutzen und diesen mit dem Beamer zu verbinden.

Dann bin ich bei der Suche nach einem BluRay-Player darauf gestoßen, dass es ja auch BluRay Recorder mit DVB-C (also digitalem Kabelempfang) gibt. Da unser Haus mit Kabelempfang ausgestattet ist, war das für mich die beste Alternative. So kann ich neben dem eigentlichen Fernsehen auch gleich noch den Film aufnehmen und/oder diesen später sehen. Wenn ich also Fernsehen möchte, muss der BluRay Recorder angeschaltet sein, um das Fernsehsignal des Kabels an den Receiver zu senden. Er kann außerdem aufgenommene Sendungen auf BluRay oder DVD brennen.

Für das digitale HD-Fernsehen verlangen manche Sender eine Entschlüsselungs-Möglichkeit, da diese digitalen Sender verschlüsselt gesendet werden. ARD, Arte und ZDF senden unverschlüsselt, SAT1 und RTL zum Beispiel aber verschlüsselt. Um die Daten entschlüsselt sehen zu können braucht man ein sogenanntes "CI-Modul" indem die Karte des Kabelnetzanbieters eingeschoben werden muss. Also musste der ausgesuchte BluRay-Recorder einen eingebauten CI-Slot haben, was bei dem Panasonic DMR-BCT721EG der Fall ist. Als CI-Modul wird im Allgemeinen das "Alphacrypt Light" empfohlen, sofern man keinen eingebauten Slot für die Karte hat.

Vor dem Panasonic hatte ich einen Samsung BD-D8500, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Er konnte allerdings keine DVDs und BluRays beschreiben.

 

Panasonic DMR-BCT721EG

MeisenmaxX  | info[at]meisenmaxx{dot}de